Nutzungsbedingungen
Zuletzt geändert am 22.10.2020
Die schweizerische capzlog.aero AG (nachfolgend die «Anbieterin») ermöglicht Pilotinnen und Piloten sowie anderen interessierten Personen (nachfolgend gemeinsam die «Nutzerinnen und Nutzer») mit capzlog.aero in Form von Apps und Onlinediensten sowie sonstigen Angeboten, insbesondere ein Flugbuch beziehungsweise Flugbücher in digitaler Form zu führen (nachfolgend «capzlog.aero»).
Diese Nutzungsbedingungen regeln die Rechte und Pflichten der Anbieterin wie auch der Nutzerinnen und Nutzer von capzlog.aero. Für einzelne Angebote sowie für einzelne oder zusätzliche Funktionen und Leistungen können ergänzende oder weitere Bedingungen bestehen.
Informationen zur Bearbeitung von Personendaten sowie zu den Rechten von Personen, deren Daten im Zusammenhang mit capzlog.aero bearbeitet werden, finden sich in der Datenschutzerklärung.
1. Nutzung
1.1 Die Anbieterin stellt capzlog.aero auf Zusehen hin zur Verfügung. Die Nutzung von capzlog.aero ist auf natürliche Personen, die unbeschränkt handlungsfähig und volljährig sind oder mit der Zustimmung solcher Personen handeln, sowie auf juristische Personen beschränkt. Nutzerinnen und Nutzer verpflichten sich, capzlog.aero ausschliesslich bestimmungsgemäss und rechtskonform zu nutzen.
1.2 Die Anbieterin informiert in geeigneter Form über den angebotenen Funktions- und Leistungsumfang. Die Nutzung von capzlog.aero ist grundsätzlich kostenpflichtig und erfolgt im Rahmen von Abonnements mit bestimmten Laufzeiten. Die Anbieterin informiert in geeigneter Form über Gebühren und Laufzeiten. Die Anbieterin darf den Funktions- und Leistungsumfang jederzeit anpassen oder den Betrieb von capzlog.aero einstellen. Die Anbieterin kann vorsehen, dass für capzlog.aero aktuelle oder anderweitig definierte Versionen von Apps, Betriebssystemen, Browsern und sonstiger Software verwendet werden müssen. Die Aktualisierung von Software obliegt den Nutzerinnen und Nutzern.
1.3 Die Anbieterin kann unterschiedliche Kategorien von Nutzerinnen und Nutzern vorsehen, insbesondere in Abhängigkeit von einzelnen genutzten Funktionen und Leistungen sowie aufgrund einer allfälligen finanziellen oder sonstigen Unterstützung durch Behörden und Unternehmen (nachfolgend die «Unterstützung»). Die Anbieterin kann die erforderlichen Daten von Nutzerinnen und Nutzern mit solchen Behörden und Unternehmen austauschen, um den Anspruch auf einzelne Funktionen und Leistungen sowie auf Unterstützung zu prüfen oder die Rechnungsstellung zu ermöglichen.
1.4 Für Zahlungen mit Hilfe von Dritt-Diensten wie beispielsweise per Kreditkarte, mit PayPal oder mit TWINT gelten die jeweiligen Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) und sonstigen Bestimmungen der jeweiligen Dritt-Dienste.
1.5 Die Anbieterin gewährt bei kostenpflichtigen Funktionen und Leistungen ein Widerrufsrecht während mindestens 14 Tagen. Nutzerinnen und Nutzer, die ihr Widerrufsrecht beanspruchen möchten, müssen die Anbieterin unter Angabe von Gründen benachrichtigen. Das Widerrufsrecht kann für eine Funktion oder Leistung jeweils nur einmal beansprucht werden.
1.6 Gebühren sind per sofort und im Voraus geschuldet, sofern keine Zahlungsfrist gewährt wird. Nutzerinnen und Nutzer geraten bei nicht fristgerechter Zahlung automatisch und ohne Zahlungserinnerung in Verzug. Bereits bezahlte Gebühren werden nicht zurückerstattet und bereits geschuldete Gebühren bleiben in jedem Fall geschuldet. Bei Verzug kann die Anbieterin den Zugriff auf capzlog.aero verweigern. Die Verrechnung von Forderungen gegenüber der Anbieterin durch Nutzerinnen und Nutzer ist ausgeschlossen.
1.7 Die Anbieterin darf Nutzerinnen und Nutzer per Briefpost, E-Mail, Instant Messaging, SMS und sonstige Kommunikationskanäle mit Benachrichtigungen und Mitteilungen im Zusammenhang mit capzlog.aero informieren und kontaktieren. Nutzerinnen und Nutzer können dem Empfang solcher Benachrichtigungen und Mitteilungen jederzeit widersprechen («Opt-out»). Davon ausgenommen sind Benachrichtigungen und Mitteilungen, welche für die Nutzung von capzlog.aero erforderlich sind.
1.8 Die Anbieterin darf capzlog.aero ganz oder teilweise durch oder gemeinsam mit Dritten sowie durch oder gemeinsam mit verbundenen Gesellschaften wie insbesondere Mutter , Schwester- und Tochtergesellschaften betreiben lassen oder betreiben. Die Anbieterin darf Rechte und Pflichten im Zusammenhang mit capzlog.aero an solche Dritte und Gesellschaften übertragen. Solche Dritte und Gesellschaften können sich ausserhalb der Schweiz befinden.
2. Lizenz
2.1 Die Anbieterin gewährt Nutzerinnen und Nutzern eine nicht ausschliessliche, nicht übertragbare, nicht abtretbare, beschränkte Lizenz für die Nutzung von capzlog.aero in Form von ausführbaren Apps (installierte Software) oder Onlinediensten (Software as a Service, SaaS). Die Lizenz ist auf den Zweck oder die Zwecke gemäss Funktions- und Leistungsumfang beschränkt. Die Lizenz ist auf das Land oder die Länder beschränkt, wo capzlog.aero angeboten wird. Sämtliche Rechte an capzlog.aero verbleiben bei der Anbieterin.
2.2 Die Anbieterin kann bei einer Verletzung dieser Nutzungsbedingungen oder bei einer nicht rechtmässigen Nutzung von capzlog.aero sowie bei einem entsprechenden Verdacht diese Lizenz jederzeit dauerhaft oder zeitweise entziehen.
3. Registrierung
3.1 Die Anbieterin sieht für die Nutzung von capzlog.aero oder für die Nutzung von einzelnen Funktionen und Leistungen grundsätzlich eine obligatorische Registrierung vor. Die Anbieterin kann ausschliesslich oder ergänzend Registrierungsdienste von Dritten verwenden. Die Anbieterin darf die Registrierung jederzeit – auch nachträglich – und ohne Angabe von Gründen verweigern.
3.2 Registrierte Nutzerinnen und Nutzer sind für sämtliche Aktivitäten im Zusammenhang mit capzlog.aero verantwortlich, die mit ihrem Nutzerkonto erfolgen. Diese Verantwortung erstreckt sich auch auf weitere Nutzerinnen und Nutzer sowie deren Nutzerkonten, die eine einzelne Nutzerin oder ein einzelner Nutzer für weitere Nutzerinnen und Nutzer erstellt oder verwaltet, beispielsweise Nutzerkonten für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer eines Unternehmens oder für Mitglieder einer Organisation.
3.3 Die Anbieterin informiert Nutzerinnen und Nutzer in geeigneter Form über die erforderlichen Angaben für die Nutzung von capzlog.aero. Die Registrierung mit falschen, fiktiven oder irreführenden Angaben ist untersagt. Die Anbieterin kann Angaben von Nutzerinnen und Nutzern – auch nachträglich – prüfen oder durch Dritte prüfen lassen.
3.4 Registrierte Nutzerinnen und Nutzer sind verpflichtet, ihre Zugangsdaten zu capzlog.aero vertraulich zu behandeln und ausschliesslich für ihre eigenen Zwecke zu verwenden. Der automatisierte Zugriff auf capzlog.aero, insbesondere mit Bots, Skripten oder vergleichbaren Mitteln, ist untersagt. Die Anbieterin kann Schnittstellen für den Zugriff auf capzlog.aero zur Verfügung stellen, beispielsweise ein Application Programming Interface (API).
3.5 Die Anbieterin kann bei einer Verletzung dieser Nutzungsbedingungen oder bei einer nicht rechtmässigen Nutzung von capzlog.aero sowie einem entsprechenden Verdacht den Zugriff auf capzlog.aero jederzeit dauerhaft oder zeitweise zu verweigern. Die Anbieterin kann betroffene Nutzerinnen und Nutzer im eigenen Ermessen abmahnen, ist aber nicht dazu verpflichtet. Bei einem verweigerten Zugriff gemäss dieser Bestimmung besteht kein Anspruch auf die Rückerstattung bezahlter Gebühren oder auf die Stundung geschuldeter Gebühren.
4. Nutzerdaten
4.1 Daten von Nutzerinnen und Nutzern verbleiben im Rechtsbereich der Nutzerinnen und Nutzer, auch wenn diese im Rahmen von capzlog.aero durch die Anbieterin bearbeitet werden. Nutzerinnen und Nutzer erteilen ausdrücklich ihre Einwilligung, dass die Anbieterin ihre Daten für den Zweck oder die Zwecke gemäss Funktions- und Leistungsumfang im Zusammenhang mit capzlog.aero bearbeiten darf. Die Datensicherung obliegt den Nutzerinnen und Nutzern, auch wenn die Anbieterin sich bemüht, die Daten von Nutzerinnen und Nutzer ebenfalls regelmässig zu sichern.
4.2 Die Anbieterin darf die Daten von Nutzerinnen und Nutzern für eigene sicherheitsrelevante, statistische und technische Zwecke aggregiert, anonymisiert oder pseudonymisiert bearbeiten, solange eine solche Bearbeitung für solche Zwecke erforderlich ist. Die Anbieterin darf solche aggregierten, anonymisierten oder pseudonymisierten Daten für Statistiken verwenden, die veröffentlicht sowie Nutzerinnen und Nutzern wie auch Dritten zugänglich gemacht werden.
4.3 Die Daten von aktiven Nutzerinnen und Nutzern werden dauerhaft aufbewahrt. Nutzerinnen und Nutzer gelten nicht mehr als aktiv, wenn sie ihr Nutzerkonto löschen lassen. Nutzerinnen und Nutzer können ihre Daten im Einklang mit dem jeweils anwendbaren Datenschutzrecht jederzeit löschen lassen.
4.4 Nutzerinnen und Nutzer, die im Rahmen von capzlog.aero die Personendaten anderer Nutzerinnen und Nutzer sowie sonstiger betroffener Personen bearbeiten, gewährleisten selbst, dass eine solche Bearbeitung ausschliesslich rechtskonform erfolgt. Dazu zählen insbesondere die Information der betroffenen Personen sowie das Einholen allenfalls erforderlicher Einwilligungen in die Bearbeitung von Personendaten.
5. Gewährleistung und Haftung
5.1 Die Anbieterin betreibt capzlog.aero fachgerecht und sorgfältig. capzlog.aero kann dennoch teilweise oder vollständig zeitweise nicht verfügbar sein, insbesondere aus technischen Gründen oder aufgrund von Wartungsarbeiten. Die Anbieterin informiert in geeigneter Form nach Möglichkeit vorgängig über geplante Wartungsfenster. Die Anbieterin bemüht sich um eine möglichst hohe Verfügbarkeit. Die Anbieterin übernimmt aber keine Gewährleistung für Funktionen und Leistungen, für die Verfügbarkeit von capzlog.aero sowie für Daten von Dritten wie beispielsweise über Flugplätze, Luftfahrzeuge, Pilotenlizenzen und geltendes Recht. Nutzerinnen und Nutzer sind jederzeit und vollumfänglich selbst verantwortlich, ob, und falls ja, unter welchen Bedingungen und in welchem Umfang sie sich fliegerisch oder anderweitig betätigen dürfen.
5.2 Die Anbieterin haftet ausschliesslich für direkte Schäden, die durch eigene grobfahrlässige oder vorsätzliche Handlungen verursacht wurden. Die Haftung ist auf die Höhe der Gebühren beschränkt, die eine Nutzerin oder ein Nutzer in den zwölf Monaten vor einem Schadenereignis für die Nutzung von capzlog.aero bezahlt hat. Jegliche weitere Haftung der Anbieterin für direkte Schäden, insbesondere bei leichter und mittlerer Fahrlässigkeit, für jegliche Fehler bei Apps, Onlinediensten und sonstigen Angeboten sowie für Eingaben von Nutzerinnen und Nutzern, ist ausdrücklich und vollumfänglich ausgeschlossen. Jegliche Haftung der Anbieterin für indirekte Schäden und Mängelfolgeschäden, für Ansprüche allfälliger Dritter sowie für entgangenen Gewinn ist ausdrücklich und vollumfänglich ausgeschlossen. Jegliche Haftung für Hilfspersonen wird wegbedungen.
5.3 Die Anbieterin haftet im Übrigen nicht, wenn die sich aus diesen Nutzungsbedingungen ergebenden Pflichten auf Grund höherer Gewalt nur teilweise oder nicht vollständig erfüllt werden. Als höhere Gewalt gelten insbesondere Brände und Blitzeinschläge, Überschwemmungen und sonstige Naturkatastrophen, magnetische Stürme, unvorhergesehene Witterungseinflüsse, Streiks, Attentate und Explosionen, Aufstände, Kriege und Unruhen, Epidemien und Pandemien, Nuklearunfälle, die Beschränkung oder Unterbrechung der Stromversorgung und von Telekommunikationsdiensten, IT-Sicherheitsvorfälle sowie behördlich angeordnete Verbote. Die COVID-19-Pandemie gilt als höhere Gewalt im Rahmen dieser Bestimmung.
5.4 Nutzerinnen und Nutzer haften gegenüber der Anbieterin und allfälligen Dritten ausdrücklich und vollumfänglich für sämtliche direkten und indirekten Kosten sowie für Schäden, welche aufgrund von Verletzungen dieser Nutzungsbedingungen oder aufgrund einer nicht rechtskonformen Nutzung von capzlog.aero entstehen. Diese Haftung gilt unabhängig vom Verschulden und umfasst auch die Schadloshaltung für Ansprüche anderer Nutzerinnen und Nutzer sowie allfälliger Dritter. Betreffende Nutzerinnen und Nutzer stellen die Anbieterin von sämtlichen Ansprüchen anderer Nutzerinnen und Nutzer sowie allfälliger Dritter frei und verpflichten sich, sämtliche Kosten – auch Anwalts- und Gerichtskosten – sowie direkte und indirekte Schäden der Anbieterin in diesem Zusammenhang zu tragen.
5.5 Die Beschränkung der Haftung gemäss diesen Nutzungsbedingungen gilt unabhängig vom jeweiligen Rechtsgrund. Eine allenfalls weitergehende zwingende Haftung, insbesondere für grobfahrlässige oder vorsätzliche Handlungen sowie gemäss anwendbarem Datenschutzrecht, bleibt vorbehalten.
6. Schlussbestimmungen
6.1 Die Anbieterin kann diese Nutzungsbedingungen jederzeit und ohne Angabe von Gründen anpassen. Nutzerinnen und Nutzer werden in geeigneter Form über massgebliche Änderungen dieser Nutzungsbedingungen informiert.
6.2 Sollte sich eine Bestimmung dieser Nutzungsbedingungen als unerfüllbar, ungültig oder unwirksam erweisen, so soll dadurch die Erfüllbarkeit, Gültigkeit und Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht beeinträchtigt werden. In diesem Fall verpflichten sich die Parteien, die unerfüllbare, ungültige oder unwirksame Bestimmung durch eine erfüllbare, gültige oder wirksame Bestimmung zu ersetzen, die inhaltlich und wirtschaftlich der ursprünglichen Absicht der Parteien am nächsten kommt. Diese salvatorische Klausel gilt nicht für Nutzerinnen und Nutzer, die Konsumentinnen oder Konsumenten sind.
6.3 Für diese Nutzungsbedingungen gilt ausschliesslich schweizerisches Recht. Die Bestimmungen, welches Recht bei einem Konflikt zwischen schweizerischem und ausländischem Recht gilt, sind nicht anwendbar. Der ausschliessliche Erfüllungsort ist am Sitz der Anbieterin. Der ausschliessliche Gerichtsstand ist am Sitz der Anbieterin. Die Anbieterin ist berechtigt am Sitz oder Wohnsitz von Nutzerinnen und Nutzern zu klagen. Das Übereinkommen der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf findet keine Anwendung. Diese Ziffer gilt nicht für Nutzerinnen und Nutzer, die Konsumentinnen oder Konsumenten sind.
Massgeblich ist die Variante dieses Dokuments in Deutscher Sprache. Die Versionen in anderen Sprachen wurden maschinell erstellt.