Länger trugen wir den Gedanken mit uns herum, allen Pilotinnen und Piloten nebst unserem Papierflugbuch ein offizielles digitales Flugbuch anzubieten. Zu oft waren wir in der Sektion Flugpersonal mit abenteuerlichen Formaten konfrontiert und mussten diese retournieren. Die positiven Aspekte einer elektronischen Flugdatenerfassung waren jedoch von allem Anfang an ersichtlich. Nur mussten wir zuerst die EASA überzeugen, dass die elektronische Erfassung mit gezielten flankierenden Sicherheits-Features akzeptabel ist. Die Auseinandersetzung hat sich gelohnt. Seit diesem Sommer erlaubt FCL.050 ausdrücklich für alle Kategorien der Aviatik das Erfassen der Flugzeiten in elektronischer Form.

Mit dem BAZL dLogbook erhalten Lizenzträgerinnen und Lizenzträger (Motorflug, Segelflug, Helikopter und Ballon) die Möglichkeit, ihre fliegerischen Tätigkeiten elektronisch zu erfassen und – nach manueller Freigabe - in elektronischer Form an das BAZL zu senden. Die Piloten werden von der Pflicht, eine Aufzeichnung in Papierform zu führen, entbunden. Gleichzeitig erleichtern zahlreiche Funktionen die Eingabe von Daten, die Auswertung von Flugstunden, die Übersicht über die Recency, das Einfügen von Unterschriften und letztlich auch die Erstellung von Antragsformularen. Das Zusammenzählen von Stunden und Landungen ist Vergangenheit. Übertragungsfehler müssen nicht mehr mühsam korrigiert werden. Das Kopieren des Flugbuches und der postalische Versand entfallen gänzlich. In Kürze wird das BAZL dLogbook auch als Offline-App verfügbar sein. Die zusätzliche Funktion wird keine zusätzlichen Kosten verursachen.

Die Nutzung des BAZL dLogbook ist - nach einer Probeperiode von einem Monat - kostenpflichtig. Die Kosten betragen:

  • Option 1: Zugriff für 3 Monate: CHF 5.-
  • Option 2: Zugriff für 12 Monate: CHF 15.-
  • Option 3: Zugriff für 36 Monate: CHF 30.-
Um den Zugriff auf das BAZL dLogbook zu erhalten, muss das Abonnement vom Lizenzträger/der Lizenzträgerin verlängert werden. Dazu wird er/sie vor Ablauf der Abonnementsdauer mittels Erneuerungserinnerung informiert. Die Vorauszahlung für die vom Lizenzträger/der Lizenzträgerin gewählte Option wird direkt auf den Webseiten des dLogbook getätigt.

Um die Integrität der Daten sicherzustellen, wird im BAZL dLogbook ein «Change Log» geführt. Werden eingegebene Daten nachträglich verändert, wird dies aufgezeichnet. Werden von einer Drittperson (Instruktor, Examiner, ATO, Head of Training,…) signierte Einträge nachträglich verändert, fällt die Signatur weg. Damit konnten wir die EASA überzeugen, dass ein elektronisches Flugbuch ein äquivalentes Level an Datenintegrität aufweist und nun akzeptiert ist.

Das BAZL hat keinen Zugriff auf die Daten. Einzig nach bewusster, manueller Freigabe können diese per Mail ans BAZL gesendet werden. Die Daten werden von der bundesexternen Firma capzlog.aero AG verwaltet und gesichert.

Will der Lizenzträger von weiteren Funktionen (Statistiken, Synchronisation mit Buchungsdateien,…) profitieren, kann bei der Firma capzlog.aero AG ein entsprechendes Upgrade gekauft werden.

Das Projekt BAZL dLogbook ist ein erster Schritt auf dem Weg zu einem digitalisierten Lizenzkreislauf bis hin zur elektronischen Lizenz.

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen.

For a long time we had the idea to offer all pilots an official digital flight log in addition to our paper flight log. Too often we were confronted with adventurous formats in the Flight Personnel Section and had to return them. However, the positive aspects of electronic flight data recording were evident from the very beginning. But we first had to convince EASA that electronic data capture with targeted flanking safety features was acceptable. The discussion was worthwhile. Since this summer, FCL.050 explicitly allows flight time recording in electronic form for all categories of aviation.

With the FOCA dLogbook, licensees (powered flight, gliding, helicopter and balloon) have the possibility to record their flying activities electronically and - after manual release - to send them in electronic form to the FOCA. Pilots are relieved of the obligation to keep a record in paper form. At the same time, numerous functions facilitate the entry of data, the evaluation of flight hours, the overview of recency, the insertion of signatures and finally the creation of application forms. Adding up hours and landings is a thing of the past. Transmission errors no longer have to be laboriously corrected. Copying the flight book and sending it by post is no longer necessary. Soon the FOCA dLogbook will also be available as an offline app. The additional function will not cause any additional costs.

Use of the FOCA dLogbook is subject to a charge after a trial period of one month. The costs are:

  • Option 1: Access for 3 months: CHF 5.-
  • Option 2: Access for 12 months: CHF 15.-
  • Option 3: Access for 36 months: CHF 30.-
In order to retain the access to the FOCA dLogbook, the subscription must be extended by the license holder. To this end, he/she will be informed by means of a renewal reminder before the subscription period expires. The advance payment for the option chosen by the license holder is made directly on the dLogbook website.

To ensure the integrity of the data, a "change log" is kept in the FOCA dLogbook. If entered data is changed afterwards, this is recorded. If entries signed by a third party (instructor, examiner, ATO, Head of Training, ...) are subsequently changed, the signature is omitted. With this we were able to convince EASA that an electronic flight log has an equivalent level of data integrity and is now accepted.

The FOCA has no access to the data. Only after manual release can the data be sent to the FOCA by e-mail. The data is managed and secured by the external company Uraster GmbH.

If the licence holder wishes to benefit from additional functions (statistics, synchronisation with booking files, etc.), a corresponding upgrade can be purchased from Uraster GmbH.

The project FOCA dLogbook is a first step on the way to a digitalized license cycle up to the electronic license.

We wish you much pleasure.